Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Hausnotruf-Dienst

mobil: 0173/ 2341 605

eMail: AmbulanterPflegedienst@DRK-UM-OST.de

Hausnotruf-Dienst

Mit unserem Hausnotruf-Service geben wir Ihnen ein sicheres Gefühl, auch wenn Sie allein zuhause sind. Drahtlos sind Sie mit der Hausnotruf-Zentrale des DRK verbunden.

Der Hausnotruf-Sender kann entweder als Kette um den Hals gehängt oder wie hier als Armband getragen werden

Was ist der Hausnotruf-Dienst?

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Dann sollten Sie über die Anbindung an unser Hausnotruf-System nachdenken: Über einen kleinen Handsender, der am Körper getragen wird,  können Sie auf Knopfdruck jederzeit Hilfe rufen. Aber das System bietet noch mehr: Wenn Sie sich innerhalb eines vereinbarten Zeitraums nicht bei der Leitstelle gemeldet haben, ruft man Sie automatisch an. Sind Sie dann nicht erreichbar, kommt sofort Hilfe zu Ihnen - es ist damit ausgeschlossen, dass Sie (z. B. nach einem Sturz) hilflos in der Wohnung liegen.

Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

• Senioren
  • Behinderte (Rollstuhlfahrer, Spastiker, usw.)
  • Kranke (insbesondere Risikopatienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, Infarktgefährdete, Diabetiker)

Was sind die Vorteile des Systems?

Der Hausnotruf...

• ...ist immer für Sie da, Tag und Nacht. 24 Stunden. An allen Tagen im Jahr.
  • ...gibt Ihnen die Sicherheit, ohne Angst alleine zu leben
  • ...erhält Ihre Selbständigkeit und Unabhängigkeit
  • ...kann auch befristet genutzt werden (z. B. nach einem Krankenhausaufenthalt oder während der Urlaubszeit Ihrer Angehörigen)
  • ...hilft in den unterschiedlichsten Situationen (z. B. bei einem Herzanfall, einem Sturz)

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben oder mit uns einen Termin vereinbaren wollen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Die Hausnotruf-Zentrale des DRK ist rund um die Uhr mit qualifiziertem Personal besetzt, um jederzeit einen Notruf entgegennehmen zu können.

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass auch in kritischen Situationen nichts falsch gemacht werden kann:

Durch nur einen Tastendruck auf den schnurlosen Handsender, haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Hausnotruf-Zentrale: Rund um die Uhr, von jedem Zimmer der Wohnung aus - durch den wasserdichten Handsender sogar aus der Badewanne. Wenn Sie einmal nicht mehr in der Lage sein sollten, mit uns zu sprechen, reicht schon der Tastendruck:

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotruf-Zentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder den Rettungsdienst.

Bevor das Hausnotrufgerät bei Ihnen angeschlossen wird, werden Sie von einer/m Mitarbeiter/in des Hausnotrufteams in Ihrer Wohnung persönlich beraten. Ihre individuelle Wohnsituation wird bei der Aufstellung des Gerätes berücksichtigt. Bei einem  Testalarm  haben Sie die Möglichkeit, die Notrufauslösung selbst auszuprobieren.

Das Hausnotruf-System besteht aus der Basisstation, die an Telefon- und Stromnetz angeschlossen wird und aus dem Handsender, den Sie bequem um den Hals oder am Handgelenk tragen können.

Was sind die technischen Voraussetzungen?

Zusätzlich zu Ihrem normalen Telefonanschluss (TAE-Dose) und einer freien Steckdose benötigen Sie lediglich die sogenannte Basisstation. Ergänzt wird das Hausnotrufsystem durch den Handsender, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.

Unsere Leistungen:
Bereitstellung des Hausnotrufgerätes und des dazugehörigen Handsenders, wahlweise als Armband oder Kette
24-stündige Erreichbarkeit
sofortige Einleitung von Hilfsmaßnahmen
Wartung, Batteriewechsel, Beseitigung eventueller Mängel
fachliche Absicherung des Hintergrunddienstes durch unseren Ambulanten Pflegedienst
Aufbewahrung der Wohnungsschlüssel als notwendige Sicherheit
Auf Wunsch zusätzliche Sicherheit durch Tagestastenmeldung