Sie sind hier: Angebote / Senioren / Entlastende Hilfen für Pflegende

Tel.: 03332/ 2073 16

eMail: Sozialarbeit@DRK-UM-OST.de

Entlastende Hilfen für Pflegende

Wenn Sie Angehörige zuhause pflegen, bieten wir Ihnen umfassende Beratungs- und Unterstützungsangebote.

Natürlich ist es schön, liebe Angehörige selbst pflegen zu können - es ist jedoch auch eine schwere Aufgabe. Wir unterstützen Sie.

Was sind "Entlastende Hilfen"?

Pflegende Angehörige werden in Zukunft noch stärker gefordert sein als bisher. Das zweite Neuordnungsgesetz der Pflegeversicherung sieht unter anderem den Ausbau der Anleitungspflege für Angehörige vor. Unsere unterstützenden Angebote zur körperlichen und psychischen Entlastung, wie Gesprächskreise für pflegende Angehörige und andere über die Grundpflege hinausgehende Kursangebote können Ihnen helfen, wieder Kraft zu tanken.

An wen richten sich unsere Angebote?

• an Personen, die zu Hause einen Angehörigen, Freund oder Nachbarn  pflegen

• an Pflegebedürftige selbst, denn wir bieten auch Kurzzeitpflege sowie weitere Betreuungsangebote an.

Welche Angebote gibt es?

• Krankenpflegekurse, die zur Pflege alter, kranker oder behinderter Menschen befähigen
  • Seminare für pflegende Angehörige zu psychosozialen, medizinischen, institutionellen und rechtlichen Themen
  • Ehrenamtlicher Entlastungsdienst, der stundenweise die Betreuung des Pflegebedürftigen übernimmt