· Pressemitteilung

30 Jahre Tanz beim DRK

Die Seniorentanzgruppen des Deutschen Roten Kreuzes in Schwedt feierten ihr 30-jähriges Bestehen.

Die Seniorentanzgruppen des Deutschen Roten Kreuzes in Schwedt feierten ihr 30-jähriges Bestehen. Lassen Sie uns gemeinsam auf diese bemerkenswerte Reise "Tanz beim DRK" zurückblicken.

Die Reise begann 1992, als das DRK die Seniorenarbeit aufbaute und mit der Seniorengymnastik begann. Anfang 1993 entstand die Idee, eine Seniorentanzgruppe zu gründen. Unter dem Motto „Menschen sollen Freude haben“ wurde eine Anzeige geschaltet, um eine Tanzlehrerin zu finden. Frau Gisela Erben, eine Musikpädagogin, meldete sich und übernahm die Leitung der Gruppe. Die Treffen fanden einmal pro Woche im Pflegeheim „Heinz Peters“ statt. Der Start war am 22. April 1993. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit der Teilnahme wuchs die Gruppe stetig. Am 3. März 1994 startete der zweite Versuch der Seniorentanzgruppe, diesmal in der umgebauten DRK-Geschäftsstelle. Es zeigte sich ein reges Interesse an der Teilnahme, insbesondere durch den damaligen Bund der Ruhestandsbeamten und Hinterbliebenen. Viele neue Mitglieder kamen hinzu. Am 26. September 1996 wagten die Tänzerinnen ihren ersten öffentlichen Auftritt beim Wohngebietsfest. Weitere Auftritte folgten z.B. am 6. Mai 1997 zum Weltrotkreuztag, am 17. September 1997 beim Nachbarschaftstag der Tagesklinik und am 8. November 1997 beim Seniorensportfest in Prenzlau. Im Laufe der Jahre gab es mehrere Wechsel in der Leitung der Gruppe. 1999 wurde Brigitte Baier als neue Leiterin gefunden. Sie brachte viel Erfahrung mit und unter ihrer Leitung wuchs die Gruppe weiter. Es trafen sich zu dieser Zeit 49 Teilnehmerinnen. Im Jahr 2013 übernahm Angelika Ory die Leitung der Tanzgruppen. Sie initiierte zusätzlich noch eine neue Gruppe – die LineDancer. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, die zu einer Reduzierung der Teilnehmerzahlen und einer vorübergehenden Schließung der Seniorenbegegnungsstätte führte, konnte die Gruppe weiter bestehen. Seit September 2022 leitet Ute Welk, eine engagierte Tänzerin aus der Gruppe, die beiden Tanzgruppen. Die LineDance-Gruppe wird weiterhin von Angelika Ory geleitet. Am 4. März 2024 startete Angelika Ory einen brandneuen Kurs in den Räumlichkeiten der DRK-Geschäftsstelle: “Das Tanzen im Sitzen”. Die Seniorentanzgruppe des DRK in Schwedt blickt auf eine bewegte Geschichte zurück und freut sich auf viele weitere Jahre des Tanzens und der Freude. Montag ist beim DRK der Bewegungstag: Zwei Gruppen Seniorengymnastik, zwei Gruppen Seniorentanz und jetzt auch das "Tanzen im Sitzen". Am Freitag nutzen die LineDancer den Schulungsraum. Es geht weiter mit frischen Ideen! Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass die Seniorentanzgruppen beim DRK in Schwedt zu dem geworden sind, was sie heute sind – nämlich ein fester Bestandteil unserer DRK-Gemeinschaft.

Wer sich zur Musik bewegen möchte, egal ob im Sitzen, ob LineDance oder klassischer Seniorentanz, ist bei uns herzlich willkommen. Frau Welk und Frau Ory freuen sich über Ihr Interesse.

Rufen Sie uns an 0 33 32 / 20 73 17 oder kommen Sie einfach vorbei.