In diesem Jahr fand die 36. Kreisversammlung des DRK Kreisverbandes Uckermark Ost e.V. erneut im FilmforUM Schwedt statt. An der Versammlung nahmen 64 stimmberechtigte Mitglieder teil, die sich aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräften zusammensetzten und sowohl im Kreisverband beschäftigt als auch in den Bereitschaften aktiv sind.
Eröffnung der Versammlung und Rückblick auf das Jahr 2023
Die Beschlussfähigkeit wurde durch den Präsidiumsvorsitzenden, Herrn Klein, bestätigt, der auf die ordnungsgemäße Ankündigung der Versammlung hinwies. Die Agenda wurde einstimmig verabschiedet. Der hauptamtliche Vorstand sowie der Präsidiumsvorsitzende gaben einen Überblick über die Entwicklungen des Jahres 2023 und berichteten über die aktuellen Geschehnisse im Jahr 2024. Aktuell sind 168 Mitglieder in Teil- und Vollzeit angestellt, während 128 Mitglieder ehrenamtlich tätig sind. Im Vergleich zum Vorjahr konnte ein leichter Zuwachs im ehrenamtlichen Bereich verzeichnet werden.
Wichtige Ereignisse und Entwicklungen im Jahr 2023
Im Februar 2023 entfiel die Notwendigkeit verpflichtender Corona-Tests. Ab April wurden Räumlichkeiten am Standort des Fahrdienstes für den Katastrophenschutz zur Verfügung gestellt. Auch wurden Räumlichkeiten für Sprachkurse für Geflüchtete genutzt. Die DRK-Wasserwacht qualifizierte im März 12 Personen zu Rettungsschwimmern. Weitere Ereignisse des Jahres umfassten das 15-jährige Bestehen der Beratungsstelle für Demenzbetroffene und die Veranstaltung „Schwimmen in den Sonnenuntergang“ am Wolletzsee.
Veranstaltungen und Zusammenarbeit bei SoundCity
Das Musikfestival „SoundCity“ wurde im Juli in Schwedt abgehalten, wobei täglich 20 Helfer und Sanitäter für die Sicherheit sorgten. Die Wasserwacht unterstützte mit fünf Kräften auf dem Wasser, und der Fahrdienst kümmerte sich um den Transport der Instrumente. Der erfolgreiche Abschluss des Jahres wurde mit einer Weihnachtsfeier im November gefeiert, bei der haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter zusammenkamen.
Präsentation der Dienstleistungsbereiche und Ehrenamt
Im Rahmen der Versammlung wurden die Kernpunkte der verschiedenen Dienstleistungsbereiche vorgestellt, darunter das Seniorenwohn- und Pflegezentrum „Kastanienallee“, der ambulante Pflegedienst, die Erste-Hilfe-Ausbildung sowie die Anlaufstelle für Demenzbetroffene. Herr Klein berichtete über die ehrenamtliche Tätigkeit des Präsidiums und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz im Jahr 2023.
Aktuelle Entwicklungen im Jahr 2024
Der Vorstand informierte über aktuelle Entwicklungen: Die Entgelttabellen stiegen um 4,6 %, die Arbeitszeit wurde auf 39 Stunden gesenkt, und es wurde eine Inflationsausgleichsprämie bis zu 1.500 € eingeführt. Zudem erhöhte sich der Eigenanteil der Pflegebedürftigen im Wohn- und Pflegezentrum „Kastanienallee“, und neue Projekte zur Sozialpflegeberatung wurden vorgestellt.
Präsidiumswahl und Ehrung der langjährigen Mitglieder
Im Rahmen der 36. Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Uckermark Ost e.V. wurde eine Präsidiumswahl durchgeführt, deren Ergebnisse überraschende Veränderungen im Präsidium mit sich brachten. Nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses wurden langjährige Mitglieder geehrt, und die Versammlung endete mit einem Dank des Vorstands an alle Teilnehmer.