Vorbereitung auf den Einsatz bei der UEFA EURO 2024
Während die Fußballwelt den Nervenkitzel der UEFA EURO 2024 erlebte, leisteten unter anderem die Einsatzkräfte unseres DRK-Kreisverbandes Uckermark Ost e.V. einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit im Olympiastadion. Der DRK-Landesverband Berlin hatte eine Unfallhilfsstelle im Olympiastadion für die Brandenburger Kreisverbände ausgeschrieben, was uns die Möglichkeit gab, am 6. Juli 2024 Teil dieses wichtigen Fußballevents in Deutschland zu sein. Wochen vor dem großen Viertelfinale bereiteten sich unsere Sanitäter intensiv auf ihren Einsatz vor. Die Trainings konzentrierten sich auf die Erstversorgung schwer verletzter Patienten sowie das Auffrischen erweiterter Sanitätsdienstfertigkeiten.
Ankunft im Olympiastadion und Einsatzbesprechung
Am Einsatztag, dem 6. Juli, machten sich unsere Kräfte gegen 12:00 Uhr aus Schwedt auf den Weg nach Berlin. Nach dem Eintreffen im Akkreditierungscenter erhielten alle Einsatzkräfte ihre Zugangsberechtigungen und wurden sicherheitspolizeilich überprüft. Anschließend bezogen wir den Bereitstellungsraum vor dem Olympiastadion und wurden in der Einsatzbesprechung über die aktuelle Gefährdungslage für das Spiel unterrichtet. Vor Ort übernahm der Arbeiter-Samariter-Bund Berlin die Einsatzleitung und versorgte uns zudem vor dem Einsatz mit einer ausgezeichneten Mahlzeit, die uns gestärkt in den Dienst entließ.
Einsatzablauf und medizinische Notfälle während des Spiels
Unsere Unfallhilfsstelle (UHS) war strategisch besetzt: Eine Einsatzkraft leitete die UHS, zwei Einsatzkräfte stellten einen mobilen Sanitätstrupp für Notfälle außerhalb der UHS bereit, und drei Kräfte versorgten die Verletzten direkt in der UHS. Insgesamt wurden vier verletzte Personen behandelt und zwei weitere betreut. Einmal mussten unsere Kräfte sogar auf die Zuschauertribüne ausrücken, um dort einen Notfall zu versorgen. Zusätzlich zur regulären Besetzung wurde unser Team bei Bedarf durch einen First Responder und einen Rettungswagen unterstützt. Diese zusätzlichen Ressourcen mussten zweimal nachalarmiert werden, um bei medizinischen Notfällen wie Herz- und Kreislaufproblemen erweiterte Maßnahmen einzuleiten.
Erfolgreicher Abschluss des Einsatzes
Der Einsatz endete um 00:30 Uhr, nachdem wir sichergestellt hatten, dass alle Besucher angemessen versorgt und betreut wurden. Dieser anspruchsvolle und erfüllende Einsatz wurde dank des unermüdlichen Engagements und der Professionalität der freiwilligen Helfer aus unserem Kreisverband erfolgreich durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Einsatzkräften der Bereitschaft und der Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Uckermark Ost e.V., auch an jene, die sich als Reservekräfte bereit hielten.
Fazit: Erfolgreiche Unterstützung der UEFA EURO 2024
Gemeinsam haben wir die UEFA EURO 2024 sicherer gemacht und eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass unser Kreisverband auch bei Großveranstaltungen professionell und zuverlässig agiert.
Unsere Einsatzkräfte sorgen auf vielen kleineren und großen Veranstaltungen dafür, dass alles rund läuft.
Möchtest du dich auch beim DRK engagieren? Dann melde dich jetzt an!
#TeamDRK – Für euch im Einsatz.
Verfasser: Luis Bormann (DRK-Kreisverband Uckermark Ost e.V.)